Die 10 schönsten Fotospots im Allgäu!
Im Folgenden möchte ich euch mitnehmen zu meinen 10 Lieblingsmotiven im wunderschönen Allgäu in Süddeutschland.
Natürlich gibt es hier noch wesentlich mehr zu Entdecken, dennoch wollte ich die Übersicht auf die in meinen Augen 10 schönsten Orte begrenzen. Viel Spaß beim entdecken.
Wie immer können die Bilder auf Anfrage auch gerne direkt bei mir erworben werden: fabianzocher-fotografie@outlook.de

1) Buchenegger Wasserfälle
Die Buchenegger Wasserfälle liegen rund 5 Autominuten von Oberstaufen entfernt.
Parken könnt ihr am besten direkt am Parkplatz Wasserfall Buchenegg. 
Von dort sind es rund 15 Minuten zu Fuß bis zu den Wasserfällen. Davon geht der Großteil über Treppen bergab.  
Direkt mit dem Auto kannst du nicht bis an den Wasserfall hinfahren.
Für mich gehören Sie definitiv zu einem der 10 schönsten Orten im Allgäu und sind deshalb als erstes in meiner persönlichen Aufstellung zu finden.
2) Forggensee
Der Forggensee bei Füssen darf bei den schönsten Orten im Allgäu natürlich nicht fehlen.
Mit Sicherheit gibt es hier viele schöne Spots für das perfekt Landschaftsfoto. Mein Lieblingsort befindet sich aber ganz in der Nähe von Roßhaupten. In Maps einfach nach dem "Panorama Stadl am Forggensee" suchen und schon habt ihr den Ort.
Ganz besonders schön ist es hier in meinen Augen im Herbst, wenn die Landschaft allmählich bunter wird.
Ganz in der Ferne kann man sogar noch das Schloss Neuschwanstein erkennen. Zu erreichen ist der Spot direkt mit dem Auto, die Wanderschuhe kannst du hier also getrost zu Hause lassen.

3) Schrecksee
Der Schrecksee, wunderschön in den Allgäuer Hochalpen gelegen, ist einer meiner Lieblingsmotive. Umso mehr freut es mich, dass sich dieser Ort hier bei uns im Allgäu befindet. Mit dem Auto hast du keine Möglichkeit den See zu erreichen. 
Am Besten am Wanderparklatz in Hinterstein das Auto abstellen. Von dort geht es dann ca. 3h zu Fuß um die 1.000 Höhenmeter nach oben. Sicherlich kein einfaches Motiv und du solltest schon etwas fitter sein, um den Schrecksee auf deine Fotoliste mit aufnehmen zu können. Alternativ kann man sich ca. 45 Minuten sparen, wenn man vom Wanderparkplatz das erste Stück bis zum E-Werk radelt und erst dann aufs Wandern umsteigt.

4) Kirche St. Coloman
Eine der schönst gelegenen Kirchen Deutschlands findet sich direkt am Fuße des weltberühmten Schlosses Neuschwanstein.
Das Fotomotiv kann direkt mit dem Auto angefahren werden und befindet sich im Touristendorf Schwangau. 
Einzigartig wird das Gotteshaus erst durch die Kulisse im Hintergrund - nämlich samt König Ludwigs Märchenschloss.

5) Hopfensee
Der Hopfensee zwischen Füssen und Hopfen am See hat viele fotogene Blickrichtungen. Am besten lässt er sich in meinen Augen aber direkt am Ufer im Örtchen Hopfen am See fotografieren. Ein schönes Gewässer im Vordergrund und die Alpen im Hintergrund, was braucht das Fotografenherz mehr? Die Wanderschuhe kannst du auch bei diesem Spot daheim lassen, denn du kannst direkt am Ufer des Sees parken. Der Hopfensee ist ein Fotomotiv für jede Jahreszeit, untenstehend ein Bild aus dem Allgäuer Winter.
6) Seealpsee
Der Seealpsee am Nebelhorn ist ein weiterer sehr schöner Bergsee in den Allgäuer Hochalpen. Aber anders als der Schrecksee ist er nicht nur zu Fuß zu erreichen. Am leichtesten erreichst du den Aussichtspunkt mit der Nebelhornbahn mit Startpunkt in Oberstdorf. Auf das letzte Teilstück bis zum Gipfel verzichtest du aber und läufst stattdessen ca. 20 Minuten Richtung Zeigersattel. Von hier hast du den besten Ausblick auf den See. 
Alternativ gibt es auch mehrere Wanderwege hoch zum See.

7) Lechfall
Ein weiterer leicht erreichbarer Fotospot ist der Lechfall in Füssen. Parken kannst du direkt am Wasserfall und den perfekten Blick hast du von der Aussichtsbrücke direkt über dem Wasserfall. Vom Parkplatz sind es lediglich ein paar Meter bis du dein Stativ aufstellen kannst.
8) Attlesee
Der Attlesee am Ortsrand von Nesselwang ist ein eher unbekannter Fotospot im Allgäu.
Vom Parkplatz an der Golfanlage sind es rund 5 Gehminuten bis du den See erreichst.
Er vereint Wiese, Wasser, Wald und Berge wie kein zweites Motiv.
Nach dem Fotografieren in den frühen Morgenstunden, kannst du im Anschluss noch sehr schön in der Umgebung spazieren gehen und den Tag genießen. Nicht weit vom See entfernt findest du z.B. die ersten Stationen des Nesselwanger Gehzeitenweges.

9) Freibergsee
Ein weiterer See in meinen Top10. Wie du siehst ist das Allgäu nur so gespickt von wunderschönen Seen im Tal und in den Bergen. Diesmal geht es wieder nach Oberstdorf zum Freibergsee unterhalb der Skiflugschanze. Am Besten parkst du am Parkplatz Renksteg und läufst von dort ca ein halbe Stunde zum See. Die direkte Zufahrt zum See ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Bitte haltet euch daran, nur zusammen können wir die wunderschöne Natur des Allgäus auch schützen.
10) Schloss Neuschwanstein
Last but not least darf natürlich das weltberühmte Schloss Neuschwanstein bei Füssen in meiner Rangliste der schönsten Allgäuer Fotospots nicht fehlen. Parken kannst du direkt an einem der vielen Parkplätze des Schlosses. Von hier geht es dann ca. 40 Minuten in leichtem Anstieg hoch zur Marienbrücke. Von hier hast du den besten Blick aufs Schloss.
Back to Top